Ratssitzung am 18.12.2014 zum Haushaltsplan 2015
FDP-Fraktion Thorsten Beuchel
(es gilt das gesprochene Wort)

[Hier bieten wir Ihnen diesen Text zum Download an]

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Ratsmitglieder,
sehr geehrte Zuhörer,


„Wir haben kein Ausgabenproblem, sondern ein Einnahmeproblem!“. Dieses Zitat aus der Haushaltsrede unseres Bürgermeisters am 24. November 2014 hat mich in der Vorbereitung zur heutigen Ratssitzung am meisten beschäftigt. Ist dieses wirklich so? Und stellt sich das Einnahmeproblem so dar, dass es nicht von der Gemeinde selber beeinflussbar ist? Entsprechend logisch klingen dann Pläne, die gemeindlichen Steuern zu erhöhen. Wir können ja nicht anders... Aber dazu mehr im Laufe meiner Rede.Bevor ich einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014 werfen werde, will ich zunächst den Anfang meiner Rede dazu nutzen, um allen Mitarbeitern der Verwaltung, Herrn Bürgermeister Kersting und unserem Kämmerer Herrn Nemeita für die geleistete Arbeit im ablaufenden Jahr, unseren Dank auszusprechen. Vielen Dank für Ihren Einsatz und ihre gute Arbeit.

weiterlesenHaushaltsrede der FDP / Ratssitzung 18.12.2014
nach oben